schulleben

Ostpreußenring 125

21339 Lüneburg

Telefon: 04131 / 3 10 01

Telefax: 04131 / 26 93 03

E-Mail: info@gs-kreideberg.lueneburg.de
 
 

Klasse2000

FERDI


 
 

SCHULLEBEN

 
 

Das Gebäude  der Grundschule Kreideberg ist 40 Jahre alt, setzt sich aus einer großen Pausenhalle mit drei davon abzweigenden z. T. doppelstöckigen Gängen und einer angrenzenden superneuen Sporthalle (2010) zusammen. Den Eingangsbereich dominieren eine Hausmeisterloge, Bücherei (mit ca. 4.000 Exemplaren) und Bühne. Im Keller gibt es einen Musik- , aber keinen Werkraum. Darüber hinaus kann die Grundschule auf einen Beratungs-, Computer- und Bewegungsraum, einen Schrebergarten sowie zwei Gruppen- /Förderräume zurückgreifen.

Seit dem 01.08.08 teilen wir uns das Gebäude mit den neunten Klassen der Haupt- und Realschule Christiani und des Gymnasiums Herderschule.

Zu Beginn des Schuljahres 2010/11 wurden die umfangreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen.

Das Gelände  ist sowohl betoniert als auch mit Rasen bedeckt. Hier stehen diverse Spiel- und Klettergeräte, wie z. B. das Kletterkarussell (Spende einer Lüneburger Stiftung). 

             

 

Der Schulhof ist kindgerecht mit hohem Aufforderungscharakter gestaltet. In der Spielekiste, die von Viertklässlern verwaltet wird, gibt es Handgeräte und kleine Fahrzeuge zum Ausleihen, um dem Bewegungsdrang der Grundschüler zu entsprechen. Aufgrund eines erfolgreichen Sponsorenlaufs zu Beginn des Schuljahres 08/09 und einer finanziellen Finanzspritze des Schulträgers konnte das Angebot durch ein Holzschiff erweitert werden !(siehe Kogge).